Ich liebe Rosen ...

Donnerstag, 4. August 2011

Zwetschkensirup

Die gewaschenen ganzen Zwetschken habe ich (ohne Wasserzugabe!) auf niedriger Stufe köcheln lassen - es entsteht dabei sehr viel Saft - grob durch ein Sieb immer wieder diesen Saft abschöpfen und in einem anderen Topf "sammeln"  . Diesen entstanden Saft hab ich nochmal durch ein Gazetuch geschüttet, damit er ziemlich "klar" wird.  Hat man genug Saft, diese Menge abwiegen und die gleiche Menge Zucker dazugeben und nochmal für 10 min. aufkochen lassen. Ich hab gemahlenen Zimt und etwas Zitronensäure dazugegeben. Aus den restlichen Zwetschken die ich grob zuerst durch ein Salatsieb und hinterher nochmal durch die flotte Lotte getrieben habe, habe ich noch Zwetschkenmarmelade gemacht (Verhältnis 1:1), auch da hab ich Zimt dazugegeben. 

Viel Spaß beim Ausprobieren :) 

Keine Kommentare: